Das Gitarreninstitut Freiburg veranstaltet in regelmäßigen Abständen Wochenend-Workshops und bietet Gitarrenkurse in den Ferien an. Die Fortbildungen und Gruppenkurse am Gitarreninstitut Freiburg bieten nicht nur effektive Weiterbildungsmöglichkeiten zu allen wichtigen Themen der Jazz-Improvisation oder der Jazz-, Rock- und Pop-Harmonielehre. Das Lernen und gemeinsame Üben in der Gruppe ist auch mit viel Spaß verbunden. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere derzeitig laufenden Gitarren- und Theorie-Workshops. Wenn wir Sie über das Workshop-Angebot, Fortbildungen und andere Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Laufenden halten sollen, melden Sie sich einfach unten für den Newsletter an.

Improvisation

  • Kreativer Umgang mit Pentatonik
  • Shuffle-Blues („3 Stufen Blues“)
  • Modale Improvisation mit Dreiklängen
  • Modale Improvisation mit Kirchentonleitern
  • Improvisation über Akkordprogressionen (Funktionsharmonik)
  • Jazz-Blues, Rhythm Changes, Standards
  • Reharmonisation und Superimposition
Zunächst werden über spezielle interaktive Improvisationsübungen alle Kursteilnehmer praxisbezogen an das jeweilige Themengebiet herangeführt. Jeder kommt gleich zum Spielen und es wird gemeinsam geübt!
In einer zweiten Einheit werden kleine Ensembles mit zwei bis drei Gitarristen und einer Rhymusgruppe (Bass & Schlagzeug) gebildet. In diesen kleinen Ensembles wird das zuvor gelernte Material auf eine richtige Bandsituation übertragen.

Begleitung

  • Duo-Comping (Gitarrenduo, Gitarre/Klavier oder Gitarre/Bläser)
  • Wie begleite ich eine Sängerin oder einen Sänger?
  • Comping im Band-Kontext
  • Funk-Guitar-Comping
  • Rhytm & Blues Comping

Theorie-Workshops

Im Rahmen mehrstündiger Wochenend-Intensivkurse werden intensiv grundlegende und weiterführende Prinzipien der modernen Jazz- und Pop-Harmonielehre erarbeitet. Alle Themengebiete werden unmittelbar auf das Instrument übertragen. Das heißt, jeder Teilnehmer kann anhand praxisbezogener Übungen das jeweilige Themengebiet sofort auf der Gitarre umsetzen, und lernt so die Zusammenhänge besser zu hören und zu verstehen.
Wenn Sie sich unten für den Newsletter anmelden, erhalten alle aktuellen Workshop Angebote bequem per E-Mail.

Gitarreninstitut Freiburg
Inh. Max Zentawer
Datenschutz

info@gitarreninstitut-freiburg.de
www.gitarreninstitut-freiburg.de
Newsletter

Augustinerweg 10
79098 Freiburg
0761 70439680